200 Jahre katholische Kirche

200 Jahre Katholische Kirche in Pankota

von 11.-13. August 2006 fand in Pankota die Jubiläumsfeier anlässlich des 200-jährigen Bestehens der römisch katholischen Kirche statt.

Organisiert war die Feier durch die Katholische Kirche vor Ort und den Vertretern der Stadt Pankota. Die Mitglieder der HOG Pankota waren bei dieser Feier als Gäste eingeladen worden. Viele sind der Einladung gefolgt und haben an den Feierlichkeiten teilgenommen.

Am 11. August fand um 18.00 Uhr die feierliche Eröffnung der Festlichkeiten in der schmucken und erst vor kurzem renovierten Kirche statt. Die Begrüßung der Gäste fand durch den katholischen Pfarrer Herrn I. Ciurariu, durch den Bürgermeister der Stadt Pankota Herrn J. Retter und Herrn J. Hipp als Vertreter der Pankotaer Katholiken mit ungarischer Muttersprache statt. Danach folgte ein geselliges Beisammensein mit Abendessen in der Gaststätte der Stadt, in der Vertreter der örtlichen Obrigkeiten, deutsche und rumänische Landsleute aus Pankota sowie der in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Landsleute zusammentrafen. Es wurde bis zum späten Abend gefeiert.

Am 12. August wurde am Friedhof der Stadt Pankota ein festlicher Gottesdienst mit Totenehrung durch Herrn Pfarrer Ciuraru und andere Banater Priester zelebriert. Zugegen waren auch die zwei Pfarrer der orthodoxen Kirche aus der Stadt, Für die musikalische Begleitung war Herr Dr. Franz Metz, stv. Vorsitzender des St. Gerhardswerkes in der Bundesrepublik Deutschland, verantwortlich. An diesem Tag waren drei gemeinsame Mahlzeiten ebenfalls in der örtlichen Gaststätte am Marktplatz vorgesehen.

Am 13. August fanden die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt. Um 10.00 Uhr wurde der feierliche Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche eingeläutet. Unter Gänsehautgefühl betraten die Vertreter der Katholischen Kirche aus dem Banat und die 35 Kirchweihpaare die Kirche und sorgten für eine atemberaubende Atmosphäre. Der Gottesdienst wurde von Herrn Bischof Martin Roos aus Temeschburg und Herrn Weihbischof Gerhard Pieschl aus Limburg/Lahn zelebriert. Dem feierlichen Gottesdienst haben auch die 19 Teilnehmer der Studienreise der Visitatoren aus der Bundesrepublik Deutschland, die sich vom 8.-15. August in Rumänien befanden, beigewohnt. Diese waren: Herr Weihbischof Gerhard Pieschl aus Limburg/Lahn, Herr Berthold Grabs, Visitator aus Vilgertshofen, Herr Prälat Franz Jung, Visitator aus Münster, Herr Norbert Klaus Schlegel, Visitator aus Brannenburg, Herr EGR Andreas Straub, Visitator aus Bayreuth, Herr Prälat Johannes Adam aus Lohne, Herr Wolfgang Blau, Konsiliarrat aus Seligenstadt, Herr Eberhard Grond, Pfarrer i.R. aus Öhringen, Herr Walter Mackert, Pfarrer aus Brigatchtal, Herr Pfarrer Josef Zwickl aus Poppenhausen, Herr Dr. Norbert Matern, Vorsitzender des katholischen Flüchtlingsrates aus München, Herr Gustl Huber, Landevorsitzender der Donauschwaben in Bayern, aus München, Herr Dr. Michael Hirschfeld, Mitarbeiter der Hochschule Vechia, aus Vechia, Frau Irmgard Wertmann aus Wiesenbach, Frau Christa Faber aus Steinfurt, Frau Cäcilie Raschper aus Warburg, Herr Hermann Schuster, Vorsitzender der St. Gerhard Werkes aus Kirchheim b.M., Herr Rudolf Fath, Geschäftsführer des St. Gerhardt-Werkes aus Plüderhausen und Herr Hans Vastag, Vorstandsmitglied des St. Gerhard-Werkes aus Stuttgart.

Weitere Gäste der Pankotaer Kirchweih am 13.08.06 waren; Frau Pauline Huschitt, Vorsitzende der HOG Tschanad, Herr Johann Kerner, Vorsitzender des Vereins „Valores“, Neumarkt i.d. O.pf., Herr Adrian Ardelean, Radio/Fernsehen Temeschburg, Herr Josef Lutz, Vorsitzender der HOG Santktanna.

Der Vorstand der HOG Pankota war durch Frau Helga Pless, Vorsitzende, Herrn Peter Reck, zweiter Stellvertreter und Herrn Franz Luttmann, Betreuer der Heimatsortskartei, zugegen.

Wie bereits erwähnt, war der Gottesdienst am 13.08.2006 der Höhepunkt der Veranstaltung. Dieser Gottesdienst erfolgte auf einem außergewöhnlich hohen Niveau; dies zum einen durch den einzigartigen Anlass, der die Teilnehmer zusammengebracht hatte und zum anderen durch die außerordentlich hochkarätige Beteiligung von kirchlicher Seite.

Diesem Gottesdienst hatten nicht nur die Landsleute katholischer Konfession, sondern auch aller anderen Konfessionen, die in Pankota vertreten sind, beigewohnt. Bemerkenswert war das Alter der 35 Kirchweihpaare: von Kindern im Alter von ca. 10 Jahren bis zum Erwachsenenalter, schätzungsweise 45-50 Jahre.

Dem Gottesdienst folgte ebenfalls ein gemeinsames und abschließendes Mittagessen, diesmal mit den kirchlichen Vertretern in eine bemerkenswerter sehr lockere Atmosphäre. Der Bürgermeister der Stadt Pankota begrüßte alle Anwesenden in rumänischer Sprache, die Begrüßung wurde ins Deutsche und ins Ungarische spontan übersetzt.

Nach ganz lockeren Gesprächen und einigen gemeinsamen Fotos verabschiedeten sich die Teilnehmer der Studienreise aus Deutschland und die Vertreter der HOGs.

Am Nachmittag sollten die Feierlichkeiten im Stadtpark fortgesetzt werden. Leider wurden diese aber durch ein Unwetter vereitelt und in den Festsaal der Stadt Pankota verlegt. Hier fand auch am Abend der traditionelle „Kirchweihball“ statt.

Diese Tage – und insbesondere der letzte – werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos der Feierlichkeiten können in der Bildergalerie eingesehen werden.